Montag, 10. Juli 2017

Bergen

Wurde sehr empfohlen. Zweitgrößte und angeblich schönste Stadt Norwegens, Weltkulturerbe. Schöne Postkartenansichten mit blauem Himmel und strahlend bunten Häusern… Das Grau des Himmels lässt die Farben verblassen,  der Fischmarkt wirkt sehr kommerziell, die  Fassaden sind eh nett –  aber das restliche Bergen ist wenig aufregend. Es ist spürbar, dass die Norwegerin und der Norweger eher das Häusliche schätzen. Die Stadt ist in etwa so groß wie Graz. Im Vergleich ist die steirische Landehauptstadt ein Bollwerk an Lebendigkeit und kultureller Vielfalt.  Die Szene spielt sich  hier  eher in den eigenen vier Wänden ab. Gmütliche Beiseln sind Mangelware und dort ein paar Bierchen trinken, scheint unüblich. Vielleicht ist alles anders, wenn es so, wie im Vorjahr,  32 Grad hat… mag sein, dass 14 Grad die Menschen früh nach Hause treiben… uns auch – zwar nicht nach Hause -  aber in ein nettes kleines Hotel! Der sympathische mexikanische Betreiber erzählt, dass es im Winter hier schon recht deprimierend, weil so dunkel ist… Da wird er dann in Peru und Bolivien sein!
(derzeit: Morgendämmerung: 2:58; Abenddämmerung: 00:30!)

5 Kommentare:

  1. So ähnlich wie der Mexikaner habt ihrs ja auch vor.
    Bei so einer kurzen Nacht ists ja kein Wunder, dass die Städte nicht wachsen: Wann pflanzen die sich da noch fort?

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Schade mit dem Wetter in Bergen. Aber bei 100 Sonnentagen im Jahr ist die Chance auch nicht sehr hoch. Verfolge eure Reise im Blog. Tolle Fotos. Amazing.

    AntwortenLöschen
  3. ich war im august 1993 auf einer konferenz zu visuellen sprachen in bergen. mir hat's gut gefallen (war allerdings ziemlich verliebt in eine visuell sehr ansprechende ulrike ;-) so sah's damals dort aus:

    https://goo.gl/ypqhjs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In so einer Situation ist vermutlich auch Nowosibirsk eine tolle Stadt. 😉

      Löschen

Orgiva

Die andalusische Gemeinde Órgiva liegt in den Alpujarras in der Sierra Nevada, 450 m über dem Meeresspiegel. In den 1970er Jahren haben sich...