Dienstag, 1. August 2017

skurrile Finnen

Bei der Weltmeisterschaft im Frauentragen (Wife Carrying World Championship), tragen finnische Männer (ihre) Frauen nicht auf Händen, sondern auf ihren Schultern um den gut 250 Meter langen Parcours. Dabei geht es über Kies ebenso wie durch Wasserhindernisse. Das schnellste Paar geht als Sieger vom Platz. Jede Frau muss mindestens 49 Kilogramm wiegen und 17 Jahre alt sein.

Wer lieber seine Wurfqualitäten unter Beweis stellen möchte, der sollte nach Savonlinna reisen, wo jedes Jahr bei der Handyweitwurf-Weltmeisterschaft Mobiltelefone über 90 Meter weit fliegen. Den Weltrekord hält seit 2005 Mikko Lampi mit 94,97 Metern.

Wir trainieren schon fleißig!

Weitere schräge Weltmeisterschaften in Finnland gibt es im Luftgitarre spielen, Schlammfußball, Gummistiefelweitwurf, Tretschlitten fahren, Tischtrommeln und selbst im Saunieren gibt es Wettkämpfe.

1 Kommentar:

  1. Das mit dem Handywerfen werd ich meiner Kollegin weiterempfehlen. Sie arbeitet seit Tagen an der Installation ihres neuen Diensthandys. Ich konnte ihr nur den Mistkübel aufhalten oder das Fenster öffnen, das hat ihr beides nicht gereicht.
    Beim Lesen bis zum Wort "Wurfqualitäten" hatte ich schon Bilder von Frauenweitwurf. Immer denk ich schneller, als ich les. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum ich lesen so fad find.
    Aber das Frauentragen find ich super. Trixi überschreitet wahrscheinlich eine der Grenzen :-) Im Übrigen wäre so ein Training natürlich vor der Hochzeit angebrachter gewesen, samt Hürdenlauf in die Maggiolina mit anschließendem Kurbelsuchwettbewerb.
    Ja, auch in Österreich gibts merkwürdiges Brauchtum :-)

    AntwortenLöschen

Orgiva

Die andalusische Gemeinde Órgiva liegt in den Alpujarras in der Sierra Nevada, 450 m über dem Meeresspiegel. In den 1970er Jahren haben sich...